In der Mitte der 70-er Jahre wurde an der Handelshochschule Leipzig eine Reihe von Neuerungen eingeführt (vgl. Fiedler, Wolfram: Zur Geschichte der Handelshochschule Leipzig. In: Zur Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre in Deutschland - 100 Jahre Handelshochschule Leipzig. Festschrift, S. 78). In der Ausbildung wurde der für alle wirtschaftswissenschaftlichen Einrichtungen verbindliche - und für die Ausbildung von Binnenhandelsökonomen konkretisierte - Grundstudienplan Wirtschaftswissenschaften umgesetzt. Das wissenschaftliche Leben erfuhr gleichermaßen Neuerungen: erstmalig erschien in diesem Zusammenhang im September 1974 die "Wissenschaftliche Zeitschrift der Handelshochschule Leipzig" (WZ), die jährlich vier Hefte umfassen sollte. Anfang Oktober 1974 führte die Handelshochschule unter der Bezeichnung "Leipziger Handelswissenschaftliche Tage" eine theoretische Konferenz mit internationaler Beteiligung durch, die zu einer wissenschaftlichen Veranstaltungsreihe (die nächsten Handelswissenschaftlichen Tage fanden 1977, 1980, 1984 und 1988 statt) entwickelt werden konnten. In den ersten Heften der WZ wurden die Beiträge der 1. Handelswissenschaftlichen Tage dann auch publiziert. In den folgenden Heften stellten die Wissenschaftler und auch der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschule die Ergebnisse ihrer Forschungen vor. Darüber hinaus wurde ein enger Bezug zur Handelspraxis hergestellt. Deshalb gibt die WZ einen interessanten und authentischen Überblick über das tatsächliche wissenschaftliche Leben der Hochschule. Von Interesse sind insbesondere auch die im Zuge der gesellschaftlichen Wandlungen Ende der 80-er Jahre vollzogenen inhaltlichen und formalen Änderungen in der Erscheinungsweise der Zeitschrift. Mit der Auflösung der staatlichen Handelshochschule Leipzig zum 30. September 1992 wurde dann auch das Erscheinen der WZ eingestellt.

Um einen rationellen Zugriff zu den Artikeln der WZ zu schaffen, werden wir die Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte nach und nach auf dieser Seite veröffentlichen und recherchierbar gestalten.

Die Inhaltsverzeichnisse liegen in Form einer zusammenfassenden PDF-Datei vor.

Zum Anschauen und Recherchieren benötigen Sie den Acrobat Reader.

Leipzig, im Dezember 2005