der Interessengemeinschaft Geschichte der Handelshochschule Leipzig e. V.

am Freitag, dem 25. August 2000, 14:00 Uhr im Sächsischen Wirtschaftsarchiv e.V., 04129 Leipzig Theresienstraße 10

 

Die Einladung zur aus beruflichen Gründen des Vorsitzenden zusammengelegten Jahreshauptversammlung für 1999 und 2000 war den Mitgliedern satzungsgemäß mit den folgenden Punkten zugegangen:

1. Bericht des Vorstandes über die Ergebnisse der Tätigkeit des Vereins im Geschäftsjahr 1999 und 2000 (Herr Dr. Wolfram Fiedler)

2. Bericht zur Finanzlage des Vereins (Herr Dr. Wolfram Fiedler)

3. Diskussion / Zur Arbeit des Vereins in den Jahren 2000/2001

4. Wahl des Vorstandes

Anwesend waren die folgenden Mitglieder :

Frau Bärbel Roecker, Frau Dr. Petra Listewnik (zeitweise), Herr Prof. Dr. Konrad Illgen, Herr Hartmut Beyer, Herr Horst Hartbauer, Herr Prof. Dr. Peter Dorn und Herr Dr. Wolfram Fiedler

Entschuldigt fehlten folgende Mitglieder :

Herr Prof. Dr. Horlebein (Nürnberg), Herr Dr. Pott (Bergneustadt), Herr Dr. Bruchhäuser (Kassel), Herr Wilhelm Peter (Schwebheim), Herr Prof. Dr. Hellmut Otto, Frau Dr. Uta Bensing, Herr Prof. Dr. Schmidt

 

Der Vorsitzende, Herr Dr. Fiedler, eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Er informierte die Mitglieder über eingegangene Entschuldigungen und die Krankheit von Herrn Prof. Dr. Johannes Schmidt.

 

1.

Der Vorsitzende legte im Rechenschaftsbericht die auch weiterhin schwierige Situation der Interessengemeinschaft dar. Er stellte zugleich fest, dass trotz der komplizierten zeitlichen Situation auch nach dem 100. Jubiläums der HHL die IGG neue Aktivitäten entfalten konnte:

die Erschließung der Bibliothek der IGG durch das SWA wurde fortgeführt, zugleich wurde mit der Bewertung der Fotosammlung begonnen. Die Herausgabe einer Übersicht über die Dissertationen der Handelshochschule Leipzig zwischen 1932 und 1946 wurde kontinuierlich weiter betrieben.

Dazu konnte der Vorsitzende im Einzelnen folgende Entwicklung aufzeigen:

  • Der die Erschließung der Bibliothek der IGG durch das SWA erarbeitete Bewertungsvorschlag wurde endgültig bestätigt. Das Sächsisches Wirtschaftsarchiv e.V. wird nach Abschluss der Arbeit die mit dem Depositalvertrag vereinbarte CD noch in diesem Jahr an die Interessengemeinschaft Geschichte der Handelshochschule Leipzig e.V. übergeben. Für diese Tätigkeit wird dem Sächsisches Wirtschaftsarchiv e.V. vereinbarungsgemäß der Aufwand pauschal in Höhe von 750,- DM erstattet.

  • Die Bearbeitung der Dissertationen konnte durch Frau Roecker abgeschlossen werden, wobei sich die Zusammenstellung insgesamt als aufwändiger als erwartet erwies. Gegenwärtig erfolgt eine inhaltliche und gestalterische Überarbeitung. Die Veröffentlichung der Übersicht wird noch in diesem Jahr im Internet, auf Diskette sowie als PC-Ausdruck (für Bibliotheken, an die Pflichtexemplare geliefert werden müssen) erfolgen.

  • Bezüglich der Bewertung der Fotos waren mehrere Mitglieder mehrfach zusammengekommen und hatten mit der Erschließung (Datum, Ereignis/Anlass, Personen) begonnen.

  • Eine Reihen von Fragen zur Geschichte der Handelshochschule Leipzig bzw. zur vorhandenen Literatur- und Materialbasis wurden durch den Vorstand bearbeitet. Dabei handelte es sich im Wesentlichen um Hinweise zur Erarbeitung von Diplomarbeiten und wissenschaftlichen Aufsätzen.

  • Als nicht angemessen hat sich dagegen die Veröffentlichung des Lassalleschen "Tagesbuch(es) des Leipziger Handelsschülers" von 1840/41 zum 170. Jubiläum der ÖHLA erwiesen. Der Vorstand hat deshalb das Vorhaben gestoppt.

  • Der Vorstand tagte mehrmals und beschäftigte sich mit der Realisierung der Ziele des Vereins unter den Bedingungen der häufigen Abwesenheit des Vorsitzenden.

2.

Der Vorsitzende informierte die Mitglieder über die finanzielle Situation des Vereins. Sie stellt sich folgendermaßen dar:

 BarkasseBankkonto

01.01.199584,413.613,40
13.12.1996227,043.011,59
12.02.1997557,073.964,97
12.12.19970,394.286,76
08.04.1999217,194.603,76
25.08.2000267,194.560,76


Die Ausgaben im Jahr 1998 bezogen sich vor allem auf
    • Briefmarken (Versand der Festschrift, Einladungen)
Die Einnahmen bezogen sich auf
  • Mitgliedsbeiträge und Spenden

Damit hat sich die finanzielle Situation gegenüber 1998 leicht verschlechtert. Alle Ausgaben und Einnahme sind dokumentiert.

3.

Die Mitglieder äußerten sich im Zusammenhang mit der bevorstehenden Vorstandswahl bezüglich der Frage, ob eine Weiterarbeit der IG unter den Bedingungen einer nur geringen Wirksamkeit nach außen künftig weiterhin sinnvoll ist dahingehend, dass zumindest seitens der Mitglieder Interesse an der Arbeit besteht. Das wäre ein hinreichender Grund, dieTätigkeit der Interessengemeinschaft Geschichte der Handelshochschule Leipzig fortzusetzen. Außerdem könnten neue Möglichkeiten der Verbreitung der Arbeitsergebnisse der IG über das Internet genutzt werden.

Nach Abschluss der Zusammenstellung der Dissertationen zwischen 1932 und 1946 soll die Veröffentlichung der Dissertationen zu handelswissenschaftlichen Fragen zwischen 1946 und 1992 nunmehr konkret vorbereitet werden. Dazu wird im Oktober 2000 eine gesonderte Zusammenkunft der Bearbeiter stattfinden.

Zur Frage der Erarbeitung einer Übersicht zur historischen Entwicklung der Wissenschaftsdisziplinen zwischen 1946 und 1992 äußerten sich Prof. Dr. Illgen, Prof. Dr. Dorn, Herr Hartbauer und Herr Beyer dahingehend, dieses Anliegen trotz aller Probleme fortzuführen. Im November/Dezember wird eine Mitgliederversammlung zur Diskussion des von Prof. Dr. Illgen erarbeiteten Materials " Chronik des Wissenschaftsbereichs Handelsgeographie" erfolgen. Es ist vorgesehen, die bisher eingegangen Materialien (Prof. Dr. Dorn zur Lehrdisziplin Produktionsmittelhandel und o.a. Material) über das Internet zu publizieren.

Nach der Diskussion wurde der Bericht des Vorstandes einschließlich des Finanzberichtes von den Mitgliedern bestätigt und der Vorstand für die Geschäftsjahre 1999 und 2000 bis einschließlich August entlastet.

4.

Im Zusammenhang mit der Wahl eines neuen Vorstandes informierte Dr. Fiedler über ein Schreiben des Amtsgerichts Leipzig. Die Mitgliederversammlung schlug vor, trotz der komplizierten zeitlichen Situation den Vorstand in der jetzigen Besetzung zu belassen und wählte wiederum einstimmig und ohne Enthaltung

Herrn Dr. Wolfram Fiedler zum Vorsitzenden und

Herrn Dipl.-Phil Hartmut Beyer zum Stellvertreter.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 16.25 Uhr beendet.

 

 

 

Dr. Wolfram Fiedler
Vorsitzender/Protokollant

Leipzig, den 26. August 2000